Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Registrierung  Login

Praxis-Tipps Pflanzenbau: Trichogramma

Freilassungstermin von Trichogramma Karlsruhe 02.07.2020

Körnermais: Ende der Woche zweiter Freilassungstermin von Trichogramma im Landkreis Karlsruhe »


Karlsruhe - Der zweite Freilassungstermin von Trichogramma ist im Rheingraben und Kraichgau auf Ende dieser Woche terminiert, d. h. die Zustellung sollte Ausgangs dieser Woche bzw. Anfang nächster Woche erfolgen.  weiter »
Trichogramma 18.06.2020

Wie lagert man Trichogramma vor der Ausbringung richtig? »


Karlsruhe - Der Handel hat bereits zahlreiche Landwirte mit Trichogramma beliefert. Vermehrt gingen Anfragen bezüglich der korrekten Lagerung ein, da sich auf Grund der aktuellen Wettersituation die Ausbringung verschiebt.  weiter »
Maiszünslerfalter 19.06.2017

Mais: Zweite Ausbringung der Trichogramma steht unmittelbar bevor »


Karlsruhe - Der zweite Flughöhepunkt von Maiszünslerfaltern der 1.Generation steht unmittelbar bevor.  weiter »
Trichogramma-Ausbringung Multikopter 14.07.2016

2. Trichogramma-Ausbringung per Multikopter steht an »


Karlsruhe - Seit der ersten Trichogramma-Ausbringung sind in beiden Regierungsbezirken ca. 14 Tage vergangen. In einigen Regionen erwarten die Experten jetzt einen weiteren Flughöhepunkt.  weiter »
Maiszünsler-Bekämpfung 2016 28.06.2016

Maiszünsler fliegt fleißig durch die Region »


Karlsruhe - Auch im Rhein-Neckar-Kreis sind die Maiszünsler jetzt wieder unterwegs. Dabei sind die Fangzahlen beträchtlich.  weiter »
Maiszünsler-Bekämpfung 2016 21.06.2016

Trichogramma-Ausbringung in Mais läuft auf Hochtouren »


Karlsruhe - Bedingt durch die relativ kühlen Nächte ist der Flug des Maiszünslers in den meisten Kontrollgebieten bisher eher verhalten gewesen. Nicht so im Oberrheingraben. Dort steht im bivoltinen Gebiet bereits die nächste Flugwelle des Maiszünslers unmittelbar bevor.  weiter »
Trichogramma gegen Maiszünsler 03.06.2016

Erste Maiszünsler fliegen »


Karlsruhe - In den vergangenen 4 Wochen wurden in den mit Larven des bivoltinen Maiszünslers besetzten, eingelagerten Maisstoppeln deutliche Verpuppungsvorgänge beobachtet.  weiter »
Maiszünsler Falter bekämpfen 26.06.2015

Maiszünsler jetzt bekämpfen? »


Karlsruhe - Aktuelle Beobachtungen lassen keinen Rückschluss auf das diesjährige Schadpotential des Maiszünslers zu.  weiter »
Multicopter Trichogramma 09.06.2015

Maiszünsler: Multicopter helfen bei Bekämpfung »


Karlsruhe - In mit Larven des bivoltinen Maiszünslers belegten Maispflanzenresten wurden in den vergangenen Wochen deutliche Verpuppungsvorgänge beobachtet.  weiter »
Schaden durch Maiszünsler 27.07.2014

Mit Trichogramma-Schlupfwespen den Maiszünsler bekämpfen »


Karlsruhe - Maiszünslerlarven beeinträchtigen nicht nur die Standfestigkeit der Maispflanzen.  weiter »
Maiszünsler 16.06.2011

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz: Maiszünslerbekämpfung »


Dresden - Für die Anbaugebiete in Nordsachsen wird die erste Ausbringung von Trichogramma (Schlupfwespe) zur Maiszünslerbekämpfung ab der 24. Kalenderwoche empfohlen.  weiter »


Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2020. Alle Rechte vorbehalten.