Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Registrierung  Login

Praxis-Tipps Pflanzenbau: Aussaat

Herbizideinsatz 23.09.2021

Drücken Herbizidkosten den Deckungsbeitrag? »


Karlsruhe - Die Aussaat des Wintergetreides rückt langsam näher. Den diesjährigen Besatz an Ackerfuchsschwanz sollte man sich aber vor der Entscheidung zu pauschalen Septembersaaten nochmals ins Gedächtnis rufen.  weiter »
Verzwergungsvirus 09.09.2021

Dem Verzwergungsvirus bei Wintergetreide zuvorkommen »


Karlsruhe - Auf der Baar steht die Aussaat des Wintergetreides an. „Bei milder Witterung im Herbst, hat der Saattermin eine große Bedeutung in Bezug auf den Befall mit dem Verzwergungsvirus,“ so die amtliche Pflanzenschutz- und Anbauexpertin H. Saddedine vom Landwirtschaftsamt Donaueschingen.  weiter »
Gerstengelbverzwergungsvirus? 07.09.2021

Wintergerste nicht zu früh säen! »


Karlsruhe - Dr. F. Merz vom Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidiums Stuttgart gibt heute wichtige praktische Tipps zur diesjährigen Aussaat und zur Kulturführung von Wintergerste.  weiter »
Rapsaussaat 07.09.2021

Winterraps: Aussaat abschließen und Schwarzen Kohltriebrüssler melden »


Karlsruhe - „Über das Wochenende stiegen die Temperaturen auf über 20°C an, zudem sind im Trend momentan keine weiteren Niederschläge gemeldet.  weiter »
Schnecke 31.08.2021

Achtung: Schneckenkornstreuer müssen eine gültige Prüfplakette haben! »


Karlsruhe - Beim Raps zeigt sich  im Kreis Tübingen ein recht uneinheitliches Bild, während einzelne Flächen schon am Auflaufen sind und die ersten Maßnahmen schon durchgeführt wurden, muss auf anderen Flächen noch die Aussaat vorbereitet werden, so die heutige Meldung des renommierten, amtlichen Pflanzenschutzberaters A. Lohrer vom Landwirtschaftsamt Tübingen.  weiter »
Aussaat von Raps 25.08.2021

Winterraps: Aussaat bis zum kommenden Wochenende schieben! »


Karlsruhe - In seinem aktuellen Warndienst für Ackerbaukulturen im Rhein-Neckar-Kreis rät der Pflanzenschutzexperte G. Münkel vom Landwirtschaftsamt in Sinsheim die Rapssaat nach Möglichkeit noch bis zum Wochenende zu schieben.  weiter »
Schneckenbefall 01.04.2021

Zuckerrüben: Jetzt auf Schneckenbefall kontrollieren »


Karlsruhe - Wenn die Aussaat von Cruiser 600 FS gebeiztem Saatgut mit einem pneumatischen Gerät, das mit Unterdruck arbeitet, erfolgt, muss dieses in der Liste der abdriftmindernden Sägeräte des Julius-Kühn-Instituts aufgeführt sein.  weiter »
Ackerbau im Frühjahr 19.03.2021

Ackerbau: Kulturen ab sofort ins Visier nehmen! »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutzexpertin vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn A. Vetter und ihr Kollege, der Anbauexperte U. Klenk, gehen davon aus, dass witterungsbedingt ab ca. Mitte der kommenden Woche die Pflanzenschutzmaßnahmen wiederaufgenommen werden können und, dass damit auch die Aussaat der Zuckerrüben ansteht.  weiter »
Maiskörner Beize Aussaat 26.10.2020

Aussaat von mit Metalaxyl-M gebeiztem Maissaatgut nur bis 31.05.2021 »


Karlsruhe - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die Zulassungen von Vibrance XL (Sedaxane+Fludioxonil+Metalaxyl-M) und Maxim XL (Fludioxonil+Metalaxyl-M) bis zum 31. Oktober 2021 verlängert.  weiter »
Aussaat Sommergerste statt Wintergerste 15.10.2020

Getreideanbau: Jetzt eher auf Sommergerste setzen? »


Karlsruhe - Aufgrund des Regens war es in Baden-Württemberg in vielen Regionen lange Zeit nicht möglich Wintergerste zu säen. Trotzdem ist es auch dort für die Aussaat von Wintergerste schon zu spät.  weiter »
Verzwergungsvirus Wintergetreide 24.09.2020

Verzwergungsvirus: Welche Maßnahmen greifen? »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutzberaterin H. Saddedine aus dem LRA Schwarzwald-Baar-Kreis informiert, dass auf der Baar die Aussaat des Wintergetreides ansteht.  weiter »
Aussaat 07.09.2020

Einsatztermine beim Winterraps entscheidend »


Dresden - Der Pflanzenschutzberater A. Lohrer der Abteilung Landwirtschaft am Landratsamt Tübingen berichtet, dass die Aussaat von Winterraps im Landkreis unter meist guten Bedingungen erfolgte bzw. z.Zt. noch erfolgt und gibt in diesem Zusammenhang wichtige Hinweise und spezielle Anwendungstipps zum Einsatz von Herbiziden.  weiter »
Rapsaussaat Saatzeitpunkt 07.08.2020

Winterraps: Zu frühe Aussaat bringt erhöhten Schädlingsdruck »


Karlsruhe - Winterraps braucht für einen guten Feldaufgang rundum optimale Bedingungen. Die Donaueschinger Pflanzenschutzexpertin rät von einer frühen Saat ab und verweist dabei u.a. auf den damit einhergehenden stärkeren Schädlingsdruck.  weiter »
Aussaat 14.10.2019

Wintergerste: Was ist bei später Aussaat zu beachten? »


Karlsruhe - Der amtliche Pflanzenschutzexperte im Rhein-Neckar-Kreis, G. Münkel, informiert über Wintergerste und berichtet, dass die wenigsten Betriebe im Kreisgebiet die Wintergerstenaussaat schon abschließen konnten.  weiter »
Aussaat 26.09.2019

Regional notwendige Feldarbeiten im Ackerbau »


Karlsruhe - Im Landkreis ist der Silomais weitestgehend geerntet, somit bleibt der Körnermais.  weiter »
Aussaat 2018 05.09.2018

Aussaat von Zwischenfrüchten fast unmöglich »


Karlsruhe - H. Lindner aus dem Main-Tauber-Kreis berichtet, dass die Aussaat der Zwischenfrüchte als Begrünung in Wasserschutzgebieten oder als ökologische Vorrangflächen sich momentan eher schwierig gestaltet.  weiter »
Aussaat Winterraps 16.08.2016

Winterraps – Aussaat nicht vor dem 20. August! »


Karlsruhe - Durch eine zu frühe Saat schaffen wir uns hausgemachte Probleme die nicht nur die Behandlungsintensität erhöhen können sondern auch direkt auf den Geldbeutel drücken.  weiter »
Soja Aussaat 11.04.2016

Erbsen und Soja: Was ist zu beachten? »


Karlsruhe - Grundsätzlich ist noch etwas Zeit - Soja kann bis ins erste Maidrittel gesät werden. Doch an vielen Standorten sind die ersten Erbsen und teilweise auch Soja schon gesät. Was ist zu beachten?  weiter »
Aussaat Sommerungen 12.03.2016

Tipps zur Aussaat von Sommergetreide, Zuckerrüben, Mais und Körnerleguminosen »


Dresden - Derzeit sind unsere Böden sehr feucht. Um Schadverdichtungen zu vermeiden und bei der Saatbettbereitung eine entsprechende Arbeitsqualität zu erreichen, sollte unbedingt das Abtrocknen der Felder abgewartet und die Flächen nur mit bodenschonenden Fahrwerken (Breit- oder Zwillingsreifen, Niederdruckreifen, Gleisketten) befahren werden.  weiter »
Winterraps Sortenempfehlungen 04.08.2015

Winterraps: Sortenempfehlungen für die Aussaat im Herbst 2015 »


Karlsruhe - Winterraps ist in diesem Jahr eine der wirtschaftlichsten Kulturen der Region. Erntemenge und Preis stimmen. Und auch der Input an Betriebsmitteln war nicht allzu hoch. Jetzt steht die Aussaat unmittelbar vor der Tür.  weiter »


Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2021. Alle Rechte vorbehalten.