Kontakt | Newsletter | Impressum | Datenschutz | Registrierung  Login

Praxis-Tipps Pflanzenbau: Fungizideinsatz

Pflanzenschutz 24.05.2022

Septoria: In diesem Jahr nahezu bedeutungslos? »


Karlsruhe - „Ich informiere heute über den Fungizideinsatz in Getreide und gebe dazu wichtige Mittel- und Infektionshinweise.  weiter »
Pflanzenschutz in Raps 10.03.2022

Winterraps: Wachstumsregler- und Fungizideinsatz koppeln? »


Karlsruhe - In schon sehr weit entwickelten Beständen ist das Lagerrisiko nach dem milden Winter grundsätzlich höher. Momentan gilt: Kein Einsatz bei nächtlicher Frostgefahr!  weiter »
Fungizideinsatz im Ackerbau 11.05.2021

Wie lässt sich die NAP-Leitlinie in der Praxis umsetzen? »


Karlsruhe - Der Pflanzenschutzberater A. Lohrer vom Landwirtschaftsamt berichtet, über den aktuellen Entwicklungsstand von Wintergerste, Soja und Sommergetreide im Landkreis Tübingen und gibt dabei wichtige Praxistipps, wie sich die NAP-Leitlinie in der Fläche leicht umsetzen lässt.  weiter »
Wintergerste mit Ramularia? 11.05.2021

Fungizide in Wintergerste: Sind sie notwendig? »


Karlsruhe - „Ramularia wir die Kulturen unter Umständen überrollen,“ ist sich die anerkannte Pflanzenschutzberaterin N. Waldorf aus dem Neckar-Odenwald-Kreis mehr als sicher.  weiter »
Gesunder Winterweizen? 08.05.2021

Winterweizen: Regelmäßige Schlagkontrollen sind das „A“ und „O“ »


Karlsruhe - Aus Sicht des amtlichen Pflanzenschutzberaters S. Wolpert sollten die Behandlungen mit Wachstumsreglern auf den Winterweizenflächen im Landkreis Schwäbisch Hall nun abgeschlossen werden.  weiter »
Fungizideinsatz Getreide 01.05.2021

Getreide: Muss Pilzbefall auf den unteren Blättern bekämpft werden? »


Karlsruhe - Die Kälteperiode im April hinterließ in Winter- und Sommergetreide abgefrorene Blätter. Besonders stark litt früh gesätes Sommergetreide.  weiter »
Fungizideinsatz Getreide 18.05.2020

Getreideanbau: Welche Fungizidstrategie ist sinnvoll? »


Karlsruhe - Das Landwirtschaftsamt in Buchen informiert heute über den regionalen Fungizideinsatz in Getreide.  weiter »
Winterraps Pflanzenschutz Kohltriebrüssler 20.03.2020

Winterraps: Erste Pflanzenschutzmaßnahmen notwendig? »


Karlsruhe - Beim gefleckten Kohltriebrüssler wurde in einzelnen im Landkreis Tübingen kontrollierten Gelbschalen der Bekämpfungsrichtwert überschritten. Auch stellt sich die Frage, ob ein Fungizideinsatz im Frühjahr notwendig ist.  weiter »
Getreideanbau 2019 03.06.2019

Geringer Krankheitsbesatz in Getreide - Welche Strategie wählen? »


Karlsruhe - Nach Aussage von H. Saddedine, amtliche Beraterin und Pflanzenschutzexpertin vom LRA Schwarzwald-Baar-Kreis, hielt sich der Krankheitsbefall in diesem Jahr auf der Baar in Grenzen.  weiter »
Weizenanbau 2019 29.05.2019

Fungizideinsatz in Winterweizen und Herbizideinsatz in Mais »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutz- und Anbauexperten S. Hörner und S. Wolpert vom Amt in Ilshofen geben einen regionalen, kulturübergreifenden Überblick zu den anstehenden Feldarbeiten auf Ackerbauflächen.  weiter »
Wintergetreide 12.05.2019

Noch keine Fungizide in Winterweizen »


Karlsruhe - Die Pflanzenschutz- und Anbauexperten S. Hörner und S. Wolpert vom Amt in Ilshofen geben einen regionalen, kulturübergreifenden Überblick zu den anstehenden Feldarbeiten in Getreidebeständen.  weiter »
Wintergetreide Fungizideinsatz 18.04.2016

Wintergetreide: Wachstumsregler- und Fungizideinsatz rücken näher »


Karlsruhe - Wintergetreidebestände haben sich in der vergangenen Zeit rasant entwickelt sind meist aber noch gesund. Mancherorts kann aber aufgrund des Befalls- und Wachstumsgeschehens schon die erste Behandlung notwendig werden.  weiter »
Fungizideinsatz Raps 23.03.2016

Winterraps: Fungizide sinnvoll einsetzen »


Karlsruhe - In diesem Jahr haben sich die Bestände aufgrund des milden Winters gut entwickelt. Der Fungizideinsatz in Winterraps muss sorgfältig geplant werden.  weiter »
Fungizideinsatz Mais 16.07.2015

Mais: Blattkrankheiten in Ostdeutschland bedeutungslos »


Dresden - Nach den Erkenntnissen der Pflanzenschutzdienste haben Blattkrankheiten in Mais in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt bislang keine wirtschaftliche Bedeutung.  weiter »
Wachstumsregulierung Raps 27.03.2015

Wachstumsregulierung und Fungizideinsatz im Winterraps »


Dresden - Der Raps hat mit dem Längenwachstum begonnen. Vielerorts zeigen die Pflanzen jetzt schon gute Verzweigungen. Im Frühjahr ist das Hauptziel beim Einsatz von Wachstumsreglern die Erzielung der Standfestigkeit und damit die Vermeidung von Lager.  weiter »
Winterraps 26.09.2014

Was tun bei großen Wachstumsunterschieden in Winterraps? »


Karlsruhe - Das Wachstum der Winterrapsbestände ist äußerst unterschiedlich. Während wenige Bestände mittlerweile schon das 6-Blatt-Stadium erreicht haben, bzw. vor dem Bestandesschluss stehen und gebremst werden sollten, bleiben andere im 2 bis 4-Blattstadium regelrecht „sitzen“.   weiter »
Pflanzenschutzmaßnahmen Raps Getreide 29.04.2013

Pflanzenschutzmaßnahmen in Raps und Getreide »


Dresden - Eine der Hauptkrankheiten während der Blüte und Abreife des Rapses ist die Weißstängeligkeit (Sclerotinia sclerotiorum). Die im Herbst angelegten Sklerotien-Depots sind nun regelmäßig auf Apothezien zu kontrollieren.  weiter »
Getreide 27.04.2011

Aktueller Rat zum Pflanzenschutz im Getreide »


Dresden - In der Wintergerste treten sortenspezifisch alle relevanten Blattkrankheiten, wie Mehltau, Netzflecken, Zwergrost und Rhynchosporium, in unterschiedlicher Stärke, örtlich insbesondere Mehltaubefall in stärkerem Umfang, zumeist in den unteren Blattetagen auf.  weiter »


Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2022. Alle Rechte vorbehalten.